Meine Leistungen

Home »  Meine Leistungen

Quelle: mytear.de

Die Ausbildung von Reitpferden ist eine sensible Sache und immer wieder Anlass zu Diskussionen. Jeder Ausbilder vertritt seine eigene Philosophie. Marc Rose dagegen stellt die Individualität an die erste Stelle. Er versteift sich bewusst nicht auf eine „Philosophie“, sondern legt Wert darauf, je nach Charakter und Naturell von Pferd und Reiter auszubilden. So sensibel und zu unterschiedlich sind seine zwei- und vierbeinigen Schüler. „Nur so ist es möglich, ein möglichst großes Leistungsspektrum hinsichtlich der Ausbildung von Reiter und Pferden abzudecken“, weiß er.

Alle Leistungen im Überblick:

  • Dressurunterricht bis zur Klasse S
  • Springunterricht bis zur Klasse L
  • Beritt und Ausbildung von jungen Pferden, Korrekturpferden und Turnierpferden
  • Turniervorstellung von der Reitpferdeprüfung bis zur Klasse S
  • Vorstellung und Vorbereitung auf Körungen, Zucht- und Leistungsschauen
  • individuelle Lehrgänge für Anfänger und Fortgeschrittene in Ihrem Stall oder Verein (nach Absprache)
  • Organisation und Durchführung von Reitabzeichenlehrgängen in Ihrem Stall oder Verein (nach Absprache)
  • Einzel- oder Gruppenstunden mit bis zu vier Reitern
  • Theorie-Unterricht
  • Vermittlung von Verkaufspferden und Betreuung beim Pferdekauf
Es besteht die Möglichkeit, Pferde kurz- und langfristig zum Beritt im Fronhof in Neuss einzustallen.

Anlogieren und Anreiten von Remoten

Quelle Wallrafen

Geduld, Geduld und nochmals Geduld – bei der Ausbildung junger Pferde benötigt ein Ausbilder Nerven aus Stahl. Denn grobe Fehler – aus Unüberlegtheit oder Unverständnis entstanden – können eklatante Folgen haben. „Und wenn das sprichwörtliche Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist“, sagt Marc Rose, „kann es nicht so leicht wieder herausgeholt werden“. Soll heißen: Fehler, die direkt zu Beginn der Ausbildung einer Remonte gemacht werden, wirken sich nicht nur negativ auf die weitere Ausbildung aus, sondern können beim Pferd unter Umständen psychische und physische Langzeitschäden hervorrufen. Die Folgen solcher Fehler wieder „auszubügeln“, ist zeit- und arbeitsintensiv – und selbst für erfahrene Profis manchmal schlichtweg unmöglich. Junge Pferde, die dieses Schicksal ereilt, landen oft auf dem Abstellgleis. Nicht selten geht ein Talent für Sport und Freizeit so verloren. Damit das nicht passiert, rät Marc Rose, immer auf die professionelle Unterstützung eines erfahrenen Ausbilders zurückzugreifen.

Vorstellung auf Pferdeleistungs- und Zuchtschauen

Quelle Egge

Nicht jeder Pferdebesitzer kann oder will sein Pferd selbst auf Leistungsschauen präsentieren. Für solche, die viel Freude am Anblick ihres gut herausgebrachten und top vorgestellten Lieblings haben, aber nicht persönlich in den Sattel können, bietet Ihnen Marc Rose sein Können an. Ob Vorbereitung und Vorstellung auf Hengstkörungen, Stuten- und Fohlenschauen, Leistungsprüfungen oder auch im Sport auf Turnieren – Marc Rose geht alles mit dem nötigen Feingefühl und der erforderlichen Professionalität an. Dabei steht die individuelle, vielseitige und harmonische Ausbildung, gemäß der klassischen Reitlehre, bei der das Pferd körperlich reifen und seinen Charakter positiv entfalten kann, im Vordergrund. Jahrelange Erfahrung, speziell im Umgang mit jungen Pferden und Hengsten, ermöglichen es Marc Rose, Pferde und Reiter individuell zu begleiten.  

Unterricht und Ausbildung für den Reiter

Quelle Rosinski

Im Mittelpunkt der Reitausbildung steht für Marc Rose die “Harmonie und Leichtigkeit zwischen Reiter und Pferd.” Er strukturiert dabei seine Erfahrung und Wissen um die Reitlehre, in eine methodisch durchdachte Unterrichtsführung und vermittelt seinen Schülern gymnastizierendes Reiten anhand der Ausbildungsscala.Dabei steht stets das Gymnastizieren des Pferdes um dessen Gesunderhaltung und nicht das “willkürliche Runterreiten von Lektionen” im Vordergrund. Erst die unsichtbaren Hilfen führen zu einem harmonischen, willigen Arbeiten mit Gelassenheit und Freude, sowohl beim Reiter, wie auch seinem Pferd.